Zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens geht Niederkrüchten einen weiteren Schritt:
Ab sofort ist die Verwaltung beauftragt, bei neu anzuschaffenden Fahrzeugen voranging CO²-arme und emissionsfreie Antriebsformen zu wählen. Fahrzeuge und Baumaschinen, deren Einsatzzeit weniger als 25 v.H. der Arbeitstage im mehrjährigen Mittel beträgt, sind ab sofort zu mieten bzw. von Nachbarkommunen auszuleihen. Dies wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bauen-Klima-Umwelt am 5. September 2023 mit großer Mehrheit beschlossen und nun vom Rat bestätigt. Dieser Beschluss geht zurück auf unseren umfangreichen Antrag vom 24.10.2022 und setzt den unter Beschlussvorschlag genannten Punkt E um. Die weiteren Punkte werden noch gesondert behandelt. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt hin zur Energiewende ist, so begrüßen wir doch jeden Schritt.
(Titelbild – Quelle: Gemeinde Niederkrüchten)
Verwandte Artikel
Stellungnahme zur Falschaussage des Bürgermeisters in der Rheinischen Post am 13.11.2023
Ja, wir sind gegen den Industrie- und Gewerbepark in der aktuell geplanten Variante.Vor Jahren haben sich auch die Grünen in Niederkrüchten für eine Entwicklung des Geländesausgesprochen, aber unter der Prämisse…
Weiterlesen »
Illegaler Rave im Elmpter Wald, wie kann das sein?
Am 23. und 24.09.23 kam es im Elmpter Wald zu einer nicht genehmigten Großveranstaltung, die viele Fragen aufwarf. Mit dem dringenden Anliegen, dass diese beantwortet werden und die Vorgehensweise der…
Weiterlesen »
Erneuerbare Energie in Niederkrüchten – Wie ist der aktuelle Stand?
Gestern wurden im Rathaus symbolisch die Gelder der SL NaturEnergie Stiftung an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Niederkrüchten übergeben. In diesem Jahr konnten stolze 72.000€ verteilt werden. Diese Summe orientiert…
Weiterlesen »