Betrugsmaschen und wie man sie erkennt.

Es kann uns alle treffen. Selbst die, die sich für informiert und aufgeklärt halten, tappen bisweilen in die ein oder andere Betrugsfalle. Vom kleinen Trickbetrug bis zur großen kapitalen Abzocke – im modernen Alltag lauern die Fallen überall.

Die drei Westkreis-Ortsverbände von Bündnis90/DIE GRÜNEN – Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten – wollen zur Aufklärung beitragen und laden ein zu einem Vortrag zur Betrugsprävention.

Als Referenten konnten Paul Muschiol und Maik Bdeiwi gewonnen werden. Paul Muschiol ist Diplom-Betriebswirt; als Bankdirektor bekämpft er gemeinsam mit seinem Team die organisierte Kriminalität, insbesondere in den Bereichen Geldwäsche und Korruption. Er hat sich für seinen Vortrag aber auch die kleinen und kleineren Trickbetrügereien angeschaut. Ob Enkeltrick, Liebesschwindel oder Handwerker-Betrug: Paul Muschiol kennt die Fallen und weiß, wie man ihnen ausweicht.  Dasselbe gilt für Maik Bdeiwi, ebenfalls Experte für Finanzkriminalität und Geldwäschestrukturen und Mitautor eines Buches zum Thema. Wer nun denkt „Was habe ich mit Geldwäsche zu tun?“ für den führt Bdeiwi aus, wie sich Geldwäsche auch in unser aller Alltag unbemerkt einschleicht.

Die beiden Experten stellen die vielfältigen Ausprägungen neuer Betrugsmaschen vor und geben wertvolle praktische Ratschläge zur persönlichen Betrugsprävention.

Ziel des Abends:

Alle Teilnehmenden sollen besser vorbereitet sein auf mögliche Betrugsmaschen und  Abzocke von Geld oder Daten, die ihnen begegnen könnten. Sie lernen diverse Betrugsarten kennen und sind zukünftig besser geschützt vor Trickbetrügereien.

„Wir hoffen, dass wir durch diese Veranstaltung Bürgerinnen und Bürger vor Schäden bewahren können,“ erklärt Sonja Lankes von den Brüggener Grünen.

Im Anschluss an die beiden Vorträge stehen die Experten selbstverständlich für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

„Vorsicht Falle!“ – ein Abend veranstaltet von den drei grünen Ortsverbänden aus dem Westkreis 24.05.2023, 19.00 Uhr

Kultursaal der Burg Brüggen

Der Eintritt ist frei.

Verwandte Artikel