Besuch von Oliver Krischer

Am 13.07.2021 bekamen wir Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer und dem GRÜNEN Bundestagskandidaten Rene Heesen. Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kreisgrünen, Maria Dittrich und Jürgen Heinen, sowie ca. 20 Interessierten trafen wir uns auf dem ehemaligen britischen Militärgelände.

Ein intensiver Austausch über den geplanten Industrie- und Gewerbepark war das Ziel, denn wir GRÜNEN sehen in dem geplanten Logistikpark ein großes Problem für die Region. Es werden riesige Flächen versiegelt und ein gigantisches Verkehrsaufkommen verursacht.

Die Auswirkungen auf die Infrastruktur der umliegenden Ortschaften sind ebenso ungeklärt, wie die Belastungen für Natur und Umwelt.

 „Die Planungen, den ehemaligen Flugplatz in Elmpt nun auf 150ha als Gewerbepark mit dem Schwerpunkt Logistik zu nutzen betrachten wir derzeit als große ökologische und ökonomische Katastrophe vor Ort.“ so Anja Degenhardt. „Wir hätten uns eine innovative und nachhaltige Planung gewünscht.“ betont Jürgen Heinen, der sich in der Entwicklungsgesellschaft EGE seit deren Gründung dafür einsetzt.

Daher haben wir GRÜNEN dieses Vorhaben auf allen Ebenen abgelehnt. Im Gemeinderat Niederkrüchten, im Kreistag Viersen und im Finanzausschuss des Bundes wurden wir jedoch überstimmt. Oliver Krischer und auch Rene Heesen unterstützen unseren Plan, die beginnenden Planungen weiterhin kritisch zu begleiten.

Wir Niederkrüchtener GRÜNEN werben für absolute Transparenz bei den anstehenden Prozessen und Planungen und werden uns weiterhin, allen Möglichkeiten nach, für maximale Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen.

Verwandte Artikel