Schutz von Wildtieren und artgerechte Hundehaltung im Gemeindegebiet

Eine weitergehende Anleinpflicht zum Schutz von Wildtieren würden wir grundsätzlich sehr begrüßen. Es muss sich hier allerdings die Frage gestellt werden, wer diese kontrollieren und durchsetzen soll?  Eine solche Reglementierung niederzuschreiben, wird das Problem nicht lösen.

Gleichwohl muss auch dem berechtigten Interesse von Hund und Halter nach artgerechtem Freilauf Rechnung getragen werden.

Hierzu haben wir nun unseren Lösungsansatz als Antrag auf Freilaufflächen an den Gemeinderat gestellt.

In Kommunen, die solche Flächen bereits ausgewiesen haben, werden diese rege genutzt und etablierten sich auch als sozialer Treffpunkt zum kommunikativen Austausch von Zwei- und Vierbeinern. Dies erscheint uns auch für Niederkrüchten geeignet, den Konflikt mit positiven Maßnahmen deutlich zu entschärfen.

Hier der Antrag als PDF

Verwandte Artikel