Vor (Alt-) Niederkrüchten blüht Dir bald was!

Gemeinsam mit Mitgliedern der CWG und CDU haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und auf knapp 2000 qm unmittelbar vor dem Ortseingang von Alt-Niederkrüchten aus Richtung Radervekesbruch gesehen am Samstag eine Blühwiese per Hand unter der kundigen Anleitung des Initiators Helmut Jakobs, Landwirt aus Overhetfeld und CWG Mitglied, eingesät.

Dieser war vor ein paar Wochen mit seiner Idee auf uns zugetreten und fragte, ob wir uns an der Aktion beteiligen wollten.

Im Gespräch waren wir uns, eingedenk des Vortrages beim ersten Netzwerktreffen Biodiversität in Niederkrüchten durch den Biologen und Insektenfachmann Dr. Esser schnell einig, dass wir dieses Projekt dann auch über eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren mit ökologischer Mahd umsetzen und finanzieren wollten.

Einjährige „Futtertodesfallen“ mit anschließender Vernichtung des Insektenbestandes durch Untermulchen oder Kreiselmähermahd kam für uns nicht in Frage.

In relativer Nähe zum Naturschutzgebiet liegend ist diese Fläche ein Insekten- und Vogelfreundliches Trittsteinbiotop, welches durch ordnungsgemäßen Erhalt der Wegrabatten an den Wirtschaftswegen (keine Bearbeitung und Einsatz von Pestiziden seitens der Landwirtschaft) optimal mit diesem verbunden sein wird.

Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Initiative, werden die Entwicklung der Fläche in den nächsten Wochen beobachten und auf unserer Seite durch Fotos dokumentieren.

Verwandte Artikel